Archiv 2009 der Amitiés Tourlaville-Northeim


Deutsch-Französischer Weihnachtsmarkt  27.-29.11.2009 in Tourlaville

Der "Marché de Noël" stand unter einem typisch deutschen Einfluss: Es gab Bratwurst, Glühwein, selbst gebackenen Weihnachtsstollen und -Gebäck, Adventsgestecke und viele andere Dekorationsartikel. Dazu hatten die Northeimer tagelang vorher gebacken und gebastelt und waren schließlich mit neun Mitgliedern und zwei Fahrzeugen in die Partnerstadt gefahren. Dort hatten die Franzosen bereits Hütten gebaut , in denen man essen und trinken konnte und auch Schutz vor Sturm und Regen fand. Auch ein Stand mit Austern und Räucherfisch wurde um den Platz gebaut, der mit Tannenbäumen und - natürlich den Fahnen von Deutschland und Frankreich dekoriert war. Im Saal "salle de l'europe" wurden dann Gebäck, selbst gemachte Kerzen und Dekorationsartikel angeboten, auf einem gemeinsamen Stand mit den französischen Freunden. Etliche tausend Besucher ließen sich vom stürmischen Regenwetter nicht abschrecken, und pilgerten in Scharen herbei. Sie wurden im Saal- Eingang von einer Weihnachts-Bimmelbahn begrüßt, die durch den Wald dampfte. Auch die Informationen von Northeim wurden gern mitgenommen und erläutert und ganz nebenbei trafen auch viele Deutsche aus Umgebung ein.

-> Mehr Fotos im Online-Album


Gänseessen am 18.12.09

Es findet am 18.12.2009 im Gasthaus Schulze "Schnulli" in Suterode statt. Beginn ist 19.00 Uhr   Kosten p.P. 18,50 €.
Alle die daran teilnehmen möchten, melden sich bitte bis zum 30.11.2009 bei Gerhard Noa Tel. 05551-912023 oder Mail gerhard.noa<AT>t-online.de an damit wir evtl. Fahrgemeinschaften bilden können.


Fotos vom Besuch der Tourlaviller in Northeim findet man in der   Foto-Galerie

Einladung zur Mitgliederversammlung am 29.10.2009 um 19.00 Uhr

ganz herzlich laden wir wieder ins Vereinsheim der 1910er Schützen (hinter dem Saalbau) ein. Gewünscht wird, wie schon bei früheren Mitgliederversammlungen, ein Mitbring-Buffet. Getränke stehen für 3,- € p.Pers. zur Verfügung.

Tagesordnung:

  • 1. Begrüßung der Anwesenden
  • 2. Rückblick auf den Besuch unserer Freunde im September
  • 3. Informationen und Planung der Fahrt zum Weihnachtsmarkt zum 1. Advent nach Tourlaville
  • 4. Fahrt nach Tourlaville 2010
  • 5. Verschiedenes


Einladung zum Boßeln am 21.02.2009

Wir möchten in diesem Jahr wieder mit unserem beliebten Boßeln beginnen. Dieses findet am Samstag, den 21.02.2009 statt. Treffpunkt ist 13.00 Uhr an der Gaststätte Akropolis in Northeim am Sollingtor. Anmeldungen bitte bis zum 19. Februar bei Gerhard Noa unter der Telefonnummer 05551-912023 oder per E-mail gerhard.noa(AT)t-online.de.


Einladung zur Jahreshauptversammlung 2009

Der Vorstand lädt alle Mitglieder und Interessierte zur

Jahreshauptversammlung am 06.02.2009 um 19.00 Uhr

in das Vereinsheim der 1910er Schützen (hinter dem Saalbau) ein. Gewünscht wird, wie schon bei früheren Mitgliederversammlungen, ein Mitbring-Buffet. Getränke werden vom Verein gestellt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung der Anwesenden und Feststellung der Stimmberechtigten

2. Berichte des Vorstands

3. Kassenbericht

4. Vorstandswahl bzw. Bestätigung des Vorstands

5. Wahl der Kassenprüfer

6. Planung für das Jahr 2009:

a. Besuch aus Tourlaville vom 18. bis 21.9.2009

b. Weihnachtsmarkt in Tourlaville, u.a. Bildung von Arbeitsgruppen für die Vorbereitung

7. Anregungen u. Diverses zu Vereinsaktivitäten

8. Bilder von der Fahrt nach Tourlaville 2008 zeigen uns Doris Riefling und Gerd Noah

Wir wünschen Ihnen allen und Ihren Familien ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009.

Der Vorstand